Patricia Kahane  Karl Kahane Lectures

    Patronage: Patricia Kahane

 

 

 

 

Karl Kahane (1920-1993) war ein österreichischer Unternehmer und ein enger Freund von Bruno Kreisky. Er unterstützte PolitikerInnen und FriedensaktivistInnen bei den ersten Friedensgesprächen zwischen Israel und Ägypten und agierte als Vermittler zwischen den unterschiedlichen Parteien. Kahane sagte über sich selbst: „Ich teile weder meine Freunde noch Angestellte, weder meine Sympathien noch meine Antipathien nach Religion oder Rasse ein.“ Er erachtete es als seine Pflicht, auf der Seite der Schwachen zu stehen und Teile der Einkünfte aus seinen Unternehmen gemeinnützigen Organisationen zu spenden. Karl Kahane war einer der Gründungsväter des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog. Er und seine Familie sind engagierte Unterstützer des Forums seit seiner Gründung 1991. Im Andenken an ihren Vater ist Patricia Kahane, die Präsidentin der Karl Kahane Foundation, die Gastgeberin dieser Vortrags- und Seminarreihe, die sich mit Menschenrechten, Friedensinitiativen und Konfliktlösung auseinandersetzt.

Esra Özyürek

Being German, becoming a Muslim. Religion and conversion in the new Europe
Esra Özyürek, Associate Professor and Chair for Contemporary Turkish Studies
at the European Institute, London School of Economics
Moderation: Bashir Bashir, Opening Remarks: Patricia Kahane; 1. Dezember 2016

 Mehrezia Labidi

Tunisia’s Transition to Democracy: Challenges and Prospects
Mehrezia Labidi Maïza, Member of the Tunisian Parliament and Head of the
Committee for Women, Family, Children and the Elderly Affairs;
Opening Remarks; Patricia Kahane; Moderation: Bashir Bashir
2. Juni 2016

Ekka Shohat

ORIENTALIST GENEALOGIES: THE SPLIT ARAB/JEW FIGURE REVISITED
Ella Habiba Shohat, Professor of Cultural Studies at New York University
Introductory remarks and moderation: Bashir Bashir, research fellow, Van Leer Institute
19. November 2015

Avishai Margalit

ON COMPROMISE AND ROTTEN COMPROMISES
Avishai Margalit, Israeli Professor Emeritus in Philosophy at the Hebrew University of Jerusalem; 
from 2006 to 2011, he served as the George F. Kennan Professor at the
Institute for Advanced Study in Princeton; Isolde Cahrim, Moderation
20. Oktober 2015

 


Newsletter

CHRISTIAN KERN: EIN POLITISCHES PORTRÄT

Buchpräsentation
Christian Kern. Ein politisches Porträt

The Revolte against Globalisation

Jeffrey Sachs @BKF