Wirtschaft|Soziales

Genial Dagegen

Wohin soll sich die demokratische Linke in Europa orientieren?
Diese Frage stellt sich nicht nur im Anschluss an den Finanzcrash von 2008 und angesichts der verallgemeinerten Austeritätspolitik in deren Folge; nicht nur die ökonomischen Konzepte sind heute in der Linken umstritten.

Franz Vranitzky Lectures

Franz Vranitzky, österreichischer Bundeskanzler von 1986-1997, ist der Gründungspräsident des Bruno Kreisky Forums für internationalen Dialog. Bis 2004 war er amtierender Präsident, seit 2005 ist er Ehrenpräsident und Gastgeber der Franz Vranitzky Lectures. Internationale Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, aus Politik, Wirtschaft und Akademia sind seine Gäste.

Franz Vranitzky Chair

Der Franz Vranitzky Chair for European Studies ist eine transdisziplinäre Professur an der Universität Wien, die an zwei Instituten angesiedelt ist: Am Institut für Zeitgeschichte und am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Mit dieser Einrichtung möchten die beiden Institute ihre Zusammenarbeit in Lehre und Forschung intensivieren und nachhaltig ausbauen.