News 2018

Donnerstag, 06. Dezember 2018

Zum 80. Geburtstag von Emmy Werner

ALS OB SIE EMMA HIESSEN

Emmy Werner

‚Die Möwen sehen alle aus, als ob sie Emma hießen‘ - Christian Morgensterns Möwenlied begleitet den Lebensweg der Prinzessin auf der Erbsensuppe ebenso wie das Spiel in ihrem Tischtheater. Dieses Spiel war Emmy Werner Zuflucht im Krieg und Ersatz für ihr eigenes Zimmer. Ein Auslöser auch für ihre spätere Berufswahl …

Eine eigenwillige Frau spürt dem Älterwerden, dem alleine Leben und der Theaterarbeit sehr persönlich nach. Humorvoll, kritisch, aber auch mutig und Mut machend.

Am 6. Dezember 2018 spricht Emmy Werner im Kreisky Forum mit dem Journalisten Hans Rauscher über ihr bewegtes Leben.


Emmy Werner, geboren 1938 in Wien. Als Schauspielerin hatte sie zahlreiche Engagements. 1979/80 Gründung des Theater Drachengasse, das sie bis 1987 leitete. 1988–2005 Direktorin des Volkstheaters Wien. Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst, Wiener Frauenpreis und Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Wien. 

Newsletter

REFUGEE NEWS, REFUGEE POLITICS

Philoxenia
kuratiert von Tessa Szyszkowitz

Zum 80. Geburtstag von Emmy Werner

"...als ob sie Emma hießen"