Schulbesuch am 28.05.2026 - Eine Initiative im Rahmen unseres Schwerpunktes

Im Fokus: FALSCHE PATRIOTEN - DIE OFFENE GESELLSCHAFT UND IHRE FEINDE
DEMOKRATIE IM DIGITALEN ZEITALTER
Im Rahmen der Veranstaltung „Die Gen Z auf Rechtskurs: Soziale Medien, Verführung und Jugendkultur“ am 27. Mai diskutierten die Investigativjournalistin Antonie Rietzschel und der Demokratie-Influencer Rafid Kabir über die Gründe für den wachsenden Zuspruch rechtsextremer und populistischer Strömungen unter Jugendlichen. Im Mittelpunkt standen die Suche nach Identität, die Anziehungskraft populistischer Angebote in sozialen Medien sowie die Frage, warum demokratische Parteien junge Menschen oft nur unzureichend erreichen. Darüber hinaus wurde auch die Bedeutung des Schutzes und der Stärkung der liberalen Demokratie betont.
Im Zuge seines Wien-Besuchs war Rafid Kabir zudem am Gymnasium am Augarten zu Gast, um mit Schülerinnen und Schülern über Demokratie und politische Meinungsbildung zu sprechen. Im zweistündigen Workshop beschäftigten sich die rund 60 Teilnehmenden mit verschiedenen Themen, Experimenten und einem Demokratie-Planspiel. Im Fokus standen dabei die Fragen, was Demokratie bedeutet, welche Funktionen sie erfüllen soll und wie politische Propaganda über soziale Medien verbreitet wird. Rafid Kabir erklärte, Mechanismen und Strategien, die dabei eingesetzt werden und wie junge Menschen diese erkennen können.
Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv an den Diskussionen. Im abschließenden Demokratie-Planspiel mussten sie in Kleingruppen entscheiden, welche fünf von zehn vorgeschlagenen gesellschaftlichen Zielen in ihrer Demokratie Priorität haben sollten. Dabei wurde deutlich, dass demokratische Entscheidungsprozesse oft mit schwierigen Abwägungen verbunden sind und nicht alle Wünsche gleichermaßen berücksichtigt werden können. Die Jugendlichen erlebten unmittelbar, wie wichtig Diskussion, Kompromissbereitschaft und gemeinsame Entscheidungsfindung für das Funktionieren einer Demokratie sind. Insgesamt zeigte sich großes Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Fragen. In diesem Zusammenhang zeigt sich, wie wichtig politische Bildung und kritische Medienkompetenz für eine aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen sind.