Helfried Carl
Innovation in Politics Institut Wien
Mag. Helfried Carl, M.A. ist seit 1996 im Höheren Auswärtigen Dienst Österreichs, derzeit karrenziert/dienstfreigestellt. Nach seiner Tätigkeit als österreichischer Botschafter in der Slowakei (2014-2018) wurde er Partner am Innovation in Politics Institute in Wien, wo er die European Capital of Democracy Initiative aufbaut.
Helfried Carl war von 2007 bis zu ihrem frühen Tod 2014 Büroleiter und außenpolitischer Berater von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer. Zuvor war er für das österreichische Außenministerium im britischen Außenministerium als Austauschbeamter, an der Ständigen Vertretung bei der OSZE in Wien sowie an der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York tätig, und fungierte von 1999-2002 in Sarajewo als Stellvertretender Kabinettschef des Hohen Repräsentanten in Bosnien und Herzegovina, Wolfgang Petritsch.
Er hat Politikwissenschaft in Salzburg sowie Internationale Politik und Internationale Wirtschaft an der School of Advanced Studies der Johns Hopkins University in Bologna und Washington D.C. studiert. Artikel zur Slowakei, zur österreichischen sicherheitspolitischen Debatte und zur Demokratieentwicklung.