Africa. Dimensions of a Continent

Curator: Georg Lennkh

Board Member of the Bruno Kreisky Forum

The lens through which Europe, and indeed the international community as a whole, used to look at Africa was for a long time that of development policy. It was only with the presentation of a common European strategy for Africa that political aspects and the new African institutions shifted into focus.

The founding of the African Union (AU) in 2002, based on an African Union Commission (AUC) modelled on the European Commission. The establishment of an African security architecture and the associated claim to be able to counter conflicts in Africa using African means were to follow.

The general perception Europe has of Africa is, however, still largely dominated by clichés and generalisations. The series „Africa. Dimensions of a Continent“, launched in 2009, has thus focused on the diversity and vitality of African politics from a scientific perspective, considering it from various angles and addressing the different dimensions of the continent as well as the Austrian development policy strategies and the EU-Africa Strategy.

AFRICA Program 2009-2021

GEORG LENNKH: WARUM AFRIKA?

Africa. Dimensions of a Continent

Kurator: Georg Lennkh

Vorstandsmitglied des Bruno Kreisky Forums

Die Brille, mit der Europa, ja die internationale Gemeinschaft insgesamt, auf Afrika zu blicken pflegte, war lange Zeit jene der Entwicklungspolitik. Erst seit der Vorstellung einer gemeinsamen europäischen Afrika-Strategie traten politische Aspekte und die neuen afrikanischen Institutionen stärker in den Vordergrund.
Die Gründung der Afrikanischen Union (AU) im Jahr 2002, gestützt auf eine der Europäischen Kommission nachempfundene African Union Commission (AUC), der Aufbau einer afrikanischen Sicherheitsarchitektur und der damit verbundene Anspruch, Konflikten in Afrika mit afrikanischen Mitteln entgegentreten zu können, folgten.

Die allgemeine Wahrnehmung Afrikas im europäischen Raum ist aber noch immer in hohem Ausmaß Klischees und Verallgemeinerungen unterworfen. Die seit 2009 bestehende Reihe „Africa – Dimensions of a Continent“ beschäftigt sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit der Vielfalt und Vitalität von afrikanischer Politik und der Fokus liegt auf den unterschiedlichen Blickwinkeln und Dimensionen des Kontinents und den entwicklungspolitischen Strategien Österreichs sowie der EU-Afrika-Strategie.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Landesverteidigung/Sicherheitsdirektion und des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten / ADA finden Vorträge und Diskussionen mit prominenten afrikanischen Persönlichkeiten statt.
Botschafter Georg Lennkh war langjähriger Leiter der Sektion Entwicklungszusammenarbeit im Außenministerium und österreichischer Sonderbotschafter für Afrika, insbesondere für den Tschad.

AFRICA-Programm 2008-2019

GEORG LENNKH: WARUM AFRIKA?