Anna Politkovskaja Lectures

Am 7. Oktober 2006 wurde die russische Journalistin Anna Politkowskaja in ihrem Haus in Moskau ermordet. Sie war die demokratische Stimme ihres Landes, stand für eine kritische Haltung gegenüber dem Regime, sie schrieb an gegen den schmutzigen Krieg in Tschetschenien und setzte sich für die Verteidigung der Pressefreiheit und der Menschenrechte ein.

Im Dezember 2005 war Anna Politkowskaja zusammen mit der italienischen Journalistin Giuliana Sgrena und der kroatischen Schriftstellerin Slavenka Drakulic bei uns in Wien zu Gast, um über die Gefahren, denen sich Reporter im Krieg gegenüber sehen, zu diskutieren.

Um die Erinnerung an Anna Politkowskaja hochzuhalten, lädt das Bruno Kreisky Forum regelmäßig russische Intellektuelle ein, um über Demokratie- und Menschenrechtsfragen zu diskutieren.

Anna Politkowskaja Lectures – Programm